Drehmomente: SWR-Landesschau besucht die fischertechnik-AGs an der Gartenschule

Am Donnerstag, den 22. April 2018 besuchte ein Fernsehteam des Karlsruher SWR die fischertechnik-AGs und begleitete sehr fasziniert ihr kreatives Tüfteln und Werkeln und überzeugten sich von ihren ersten Schritten ins Programmieren.

Nach dem Start der fischertechnik-AG im Schuljahr 15/16 ist diese nicht nur mittlerweile auf drei Gruppen angewachsen, sondern kooperiert nun auch eng mit unserer Computer-AG. Unsere fischertechnik-AGs sind so fester und wichtiger Bestandteil des Schulalltags der Gartenschule geworden und finden gerade auch bei unseren Schülerinnen großes Interesse und Begeisterung.
Durch die kompetente Begleitung und Unterstützung der AGs durch die AG-Leiter, Studierende der PH Karlsruhe und dem KIT sowie Schülern aus den benachbarten Gymnasien ist es in diesem Schuljahr durch die Vernetzung mit der Computer-AG gelungen, überaus erfolgreich weitere und vertefende Schritte in das Programmieren der von den Kindern mit fischertechnik gebauten Teile zu gehen. Ihre ersten Erfolge, wie beispielsweise einen eigenständig konstruirten Plotter, programmiert mit der Zeichnung "Das ist das Haus vom Nikolaus", konnten die Kinder auf der diesjährigen learntec Karlsruhe mit Stolz präsentieren.

Das wollte sich ganz offensichtlich auch der SWR nicht entgehen lassen und sich sowohl mit eigenen Augen als auch denen der Kamera vom großen Können der Kinder überzeugen.

Hier geht es zum Beitrag der Landesschau vom 3. April 2018 (Beitrag beginnt bei 9:35 min).

„Wir sind wirklich stolz zu sehen, wie viel Freude das Arbeiten mit fischertechnik den Schülerinnen und Schülern bereitet. Manchmal geht auch etwas schief, am Ende steht aber doch immer der Erfolg! Wir freuen uns sehr, Kinder und Jugendlich nun noch früher für Naturwissenschaften und Technik sensibilisieren und vor allem begeistern zu können“, betont Stephan Kallauch bei den Drehmomenten an der Gartenschule.
Er koordiniert die Karlsruher Technik-Initiative, Initiator der fischertechnik-AGs an den Karlsruher Schulen, aus dem CyberForum heraus und unterstützt die Gartenschule und ihre fischertechnik-AGs von der ersten Stunde an; unseren ganz herzlichen Dank dafür!


Zurück zur Übersicht